Hallo!
Ich bin Laura Ohmes.

Ich arbeite und promoviere
am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg in der empirischen Lehr-Lernforschung. In meiner Dissertation untersuche ich, ob und unter welchen Bedingungen Sketchnoting Studierenden hilft Texte zu verstehen, welche Rolle Kreativität dabei spielt und wie die Studierenden beim Lernen mit Sketchnoting unterstützt werden können.

Sketchnoting ist eine Methode, um visuelle Notizen zu erstellen, die nicht nur aus Text, sondern auch aus Bildern bestehen.


Die erste visuelle Notiz habe ich in der Grundschule in Form einer Mind Map zur Planung des Gemüsegartens erstellt – der Beginn einer großen Leidenschaft für das visuelle Lernen und Arbeiten. In meiner Schulzeit und im Lehramtsstudium habe ich meine individuelle Bildsprache weiterentwickelt. So habe ich Präsentationen, Lernzettel, wissenschaftliche Arbeiten und Unterrichtsstunden mittels Visualisierungen geplant und umgesetzt.

Dabei habe ich immer wieder erlebt, dass mit Visualisierungen das Verstehen und Kommunizieren von komplizierten Informationen erleichtert werden kann und dass Visualisierungen Menschen für eine gemeinsame Sache motivieren und verbinden können.

Neben dem Studium habe ich angefangen freiberuflich als Graphic Recorderin, Dozentin für Sketchnoting und Flipchart-Gestaltung sowie als Grafikerin zu arbeiten. Graphic Recording ist eine Methode, die mittels Text und Bild einen inspirierenden Zugang zu komplexen Inhalten bei Vorträgen und Gruppendiskussionen schaffen will. Diese Methode ist Sketchnoting sehr ähnlich. Da Graphic Recording ein Forschungsfeld mit vielen offenen Fragen darstellt, habe ich diese Methode in meiner Bachelor-Arbeit näher betrachtet. Ich habe mich damit beschäftigt, wie das Bild beim Graphic Recording entsteht und inwieweit die Bildlandschaft die Vermittlung von Informationen unterstützen kann. In meiner Masterarbeit habe ich dann untersucht, inwieweit und unter welchen Bedingungen Sketchnoting beim Lehren und Lernen hilfreich ist und wie Sketchnoting von erfahrenen Lehrkräften im Unterricht verwendet wird. Die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen Sketchnoting Lernprozesse erleichtern kann, vertiefe ich nun in meiner Dissertation, da auch Sketchnoting bisher in nur wenigen empirischen Studien untersucht wurde. Da ich daneben auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeite, nehme ich zurzeit keine neuen Aufträge an. Die Promotion ist ein Projekt, bei dem ich jeden Tag Neues lerne und das mir viel Freude bereitet, das aber auch seine Zeit benötigt.

Weitere Informationen meinen grafischen Arbeiten finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.